|
Laut Berichten wechseln die zwei weltweit größten Speicherhersteller
Samsung
und SK Hynix den Fokus von High-Bandwidth Memory (HBM) auf DDR5-DRAM.
Einige Produktionslinien werden wohl von bisherigen HBM-Generationen
wie HBM3e auf Allzweck-DRAM, also DDR5, umgestellt.
Bereits Ende 2025 berichtete Digitimes aus Taiwan über Samsungs
Umstellung. Aktuell schreibt Chosun aus Südkorea über
SK Hynix
anhand interner Quellen. Der Hersteller verlangsamt demnach die
Umstellung auf HBM4 für neue KI-Beschleuniger wie Nvidias Rubin.
Allerdings wird sie nicht komplett ausgesetzt: SK Hynix liefert
bereits HBM4 aus.
Die hohe Gewinnspanne von DDR5-Speicher soll Grund sein. In den
nächsten Monaten könnte die Bruttomarge angeblich auf
90 Prozent steigen, ein bisher unerreichter Wert bei Speicher jeglicher
Art.
(ts, hannover)
(siehe auch: Heise-News-Ticker)
Hannover · EDV-Beratung ·
Linux · Novell · Microsoft · Seminar ·
IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE
|