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Laut The Information soll OpenAI-CEO
Sam Altman code red ausgerufen haben, da Google Gemini
3 veröffentlicht hat und auch andere KI-Anbieter aufrücken.
Vorerst sollen Seitenprojekte verschoben werden. Daher soll unter
anderem die Arbeit an Werbung für den Chatbot hinten angestellt
werden.
Offenbar plant OpenAI, Werbung als neue Einnahmequelle zu erschließen
und die Umstellung kann jederzeit kommen. Vor allem auf Investitionen
basiert das Finanzierungsmodell des Unternehmens. Einnahmen aus
Abo-Modellen von Privatnutzern und API-Nutzern kommen dazu. Allerdings
ist dies nicht ausreichend, um damit die teure Forschung, Entwicklung
und den Betrieb von KI-Modellen zu finanzieren. Durch Werbeeinnahmen
subventionieren Google und Meta
bereits ihre KI-Entwicklungen.
Was genau drohen könnte, hat Altman bei seinem Notfallalarm
nicht genauer beschrieben. Auch soll es um Sorgen gehen, dass die
Nutzerzahlen stagnieren, wie auch schon die Chief Financial Officer,
Sarah Friar, bei der Vorstellung der vergangenen Quartalszahlen
äußerte.
(ts, hannover)
(siehe auch: Heise-News-Ticker)
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