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Amazon hat
den Start seines Satelliteninternetdienstes "Leo" angekündigt,
für den vorerst einige Testnutzer Zugang erhalten sollen. Für
das Jahr 2026 ist laut Amazon eine breitere kommerzielle Einführung
geplant.
Zunächst stellt Amazon den Dienst ausgewählten Unternehmen
zur Verfügung, die auf zuverlässige Konnektivität
angewiesen sind. Amazon
teilte mit, dass darunter Unternehmen aus dem Energiesektor,
der Fertigung, Medien und Transport seien.
Das Satelliteninternetangebot Amazon Leo, das vor Kurzem noch Project
Kuiper hieß, ist vergleichbar etwa mit Starlink des US-Raumfahrtunternehmens
SpaceX. Derzeit besteht die Konstellation aus gut 150 Satelliten.
Amazon will sie bis zum Jahr 2028 auf über 3000 Satelliten
ausbauen. Leo soll dann in 88 bis 100 Staaten verfügbar sein.
(ts, hannover)
(siehe auch: Heise-News-Ticker)
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