Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News

Auf Microsofts Entwicklerkonferenz Ignite hat das Unternehmen die allgemeine Verfügbarkeit von SQL Server 2025 bekanntgegeben. Erstmals integriert die Datenbanksoftware KI-Funktionen direkt in die Engine. So können Entwickler Vektorsuche, semantische Abfragen und Retrieval Augmented Generation (RAG) direkt über T-SQL nutzen.

Es lassen sich Azure OpenAI Service, Microsoft Foundry, OpenAI-Modelle und das Open-Source-Framework Ollama direkt anbinden. Nutzer sollen ein Modell ohne Code-Änderungen wechseln können. Außerdem stehen für Entwickler Bindings für LangChain und Semantic Kernel bereit.

Native JSON-Unterstützung, REST-APIs, reguläre Ausdrücke und Fuzzy String Matching gehören zu den weiteren Neuerungen. Ereignisgesteuerte Architekturen ohne den Overhead klassischer Change Data Capture-Mechanismen wird durch ein neues Change Event Streaming ermöglicht. Weiterhin liegt das SQL Server Management Studio (SSMS) in Version 22 vor und erhält KI-Assistenz und ARM64-Support. Die Toolchain wird durch den neuen Python-Treiber "mssql-python" ergänzt.

Interessierte können sich einen Überblick der Neuerungen in der Ankündigung bei Microsoft verschaffen.

(ts, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE