Derzeit sendet PayPal
seinen Kunden eine E-Mail bezüglich einer Kontounterdeckung:
"Ein vorübergehendes Problem bei der Abbuchung von Lastschriften
kann dazu führen, dass Ihr PayPal-Konto einen ausstehenden
Betrag anzeigt".
Dabei handelt es sich um Nachwehen der Zahlungsblockade, die deutsche
Banken in der letzten Woche gegenüber Paypal ausgeübt
haben. Grund war der Ausfall der automatischen Betrugserkennungssysteme
von Paypal. Bei den Banken liefen daher alle Transaktionen ungefiltert
ein, wobei die Betrugserkennungssysteme der Banken vermehrt anschlugen.
In der Benachrichtigung im Nutzerkonto schreibt Paypal, dass von
Betroffenen "derzeit keine Maßnahmen erforderlich sind.
Wir kümmern uns bereits um das Problem." Daher sollten
Kunden nicht beim Finanzdienstleister anrufen, denn "unsere
Telefonleitungen sind zurzeit sehr beschäftigt", wie PayPal
weiter schreibt. PayPal werde sich melden, sofern weitere Informationen
nötig sind.
PayPal hat eine aktualisierte
FAQ zu den Vorfällen und eine Nachricht
im PayPal-Newsroom bereitgestellt. Diese sollen Hinweise für
Betroffene liefern.
(ts, hannover)
(siehe auch: Heise-News-Ticker)
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