Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News

Seit Dienstag letzter Woche haben speziell deutsche Kunden Zugriffsprobleme auf Exchange-Online-Mailboxen. Insbesondere die Systeme aus der Microsoft365-Umgebung sind betroffen. Microsoft hat die Probleme bestätigt und arbeitet an einer Lösung, welche bereits Donnerstag letzter Woche greifen sollte. Allerdings scheint sie nur in Teilen zu helfen.

Im Microsoft365-Admin-Center befindet sich ein Ticket (Issue ID: EX1107119, erhöhte Rechte zum Zugriff nötig), welches auf die Störungen der Dienste eingeht. Demnach haben die Techniker den Fall seit Dienstag letzter Woche in Bearbeitung.

Hauptsächlich treten die "Performanceeinbußen" demzufolge bei den Verbindungsmethoden MAPI (Messaging API) und "Outlook On The Web" auf. Einige Nutzer können zudem Verzögerungen beim Versand oder Empfang von Nachrichten bemerken. Oftmals können Betroffene die Kalender der Organisation ebenfalls nicht nutzen. Nutzer von Exchange Online in Deutschland sind betroffen.

Laut Microsoft ist ein Teil der Infrastruktur, die für die Abwicklung von Dienstzugriffen über mehrere Verbindungsmethoden zuständig ist, Ursache. Sie leiste geringere Performance, als akzeptabel wäre, und löse diese Auswirkungen aus.

(ts, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE