Seit Dienstag letzter Woche haben speziell deutsche Kunden Zugriffsprobleme
auf Exchange-Online-Mailboxen. Insbesondere die Systeme aus der
Microsoft365-Umgebung sind betroffen. Microsoft
hat die Probleme bestätigt und arbeitet an einer Lösung,
welche bereits Donnerstag letzter Woche greifen sollte. Allerdings
scheint sie nur in Teilen zu helfen.
Im Microsoft365-Admin-Center
befindet sich ein Ticket (Issue ID: EX1107119, erhöhte Rechte
zum Zugriff nötig), welches auf die Störungen der Dienste
eingeht. Demnach haben die Techniker den Fall seit Dienstag letzter
Woche in Bearbeitung.
Hauptsächlich treten die "Performanceeinbußen"
demzufolge bei den Verbindungsmethoden MAPI (Messaging API) und
"Outlook On The Web" auf. Einige Nutzer können zudem
Verzögerungen beim Versand oder Empfang von Nachrichten bemerken.
Oftmals können Betroffene die Kalender der Organisation ebenfalls
nicht nutzen. Nutzer von Exchange Online in Deutschland sind betroffen.
Laut Microsoft ist ein Teil der Infrastruktur, die für die
Abwicklung von Dienstzugriffen über mehrere Verbindungsmethoden
zuständig ist, Ursache. Sie leiste geringere Performance, als
akzeptabel wäre, und löse diese Auswirkungen aus.
(ts, hannover)
(siehe auch: Heise-News-Ticker)
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