Für seine Fernwartungsplattformen Remote und für Tensor
hat TeamViewer
das Add-on DEX Essentials angekündigt. Damit will TeamViewer
die Funktionen seiner Plattform für die Digital Employee Experience
(DEX) für kleine und mittelgroße Betriebe zur Verfügung
stellen. IT-Teams unterschiedlicher Größen sollen so
digitale Arbeitsplätze verwalten können.
Geringere Ausfallzeiten von Geräten verspricht TeamViewer
Unternehmen. DEX
Essentials könne durch ständiges Monitoring Probleme
mit Netzwerken, Anwendungen und Betriebssystemen erkennen, bevor
es zu Ausfällen komme. Weiterhin kann das Add-on Routineaufgaben
wie das Verteilen von Updates innerhalb von Organisationen oder
das Rechtemanagement einzelner Teams oder Abteilungen automatisieren.
TeamViewer DEX, das sich an Großunternehmen richtet, bildet
die Grundlage für das Add-on. Auch umfasst es gestützte
Analysefunktionen. Die Plattform errechnet mit den gesammelten Daten
KI-gestützt einen Score, der die Probleme von Computern im
Unternehmen bewertet. TeamViewer Dex ermittelt zudem einen Score
für die Stabilität von Software. Das Add-on ist momentan
im Rahmen eines Early-Access-Programms erhältlich. Noch im
Mai 2025 ist die Veröffentlichung von DEX Essentials geplant.
(ts, hannover)
(siehe auch: Heise-News-Ticker)
Hannover · EDV-Beratung ·
Linux · Novell · Microsoft · Seminar ·
IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE
|