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In Chrome-Erweiterungen hat Google den Einsatz von Affiliate-Werbung begrenzt und ist nur noch erlaubt, wenn der Nutzer selbst davon direkt profitiert.

Google hat dazu überarbeitete Richtlinien für Affiliate-Werbung in Add-ons seines Browsers veröffentlicht. Der Konzern reagiert mit diesen Anpassungen auf die Betrugsvorwürfe gegen die PayPal-Tochter Honey. Mit ihrer Browser-Erweiterung soll sie Affiliate-Links ausgetauscht und so die Provision abgegriffen haben.

Chrome-Erweiterungen dürfen demnach nur noch dann Affiliate-Werbung verwenden, wenn sich daraus ein direkter und transparenter Nutzen für die Anwender ergibt. Links, Codes und Cookies, mit denen sich eine Provision erzielen lässt, sind von der Änderung betroffen. Anbieter von Add-ons, die an einem Affiliate-Programm teilnehmen, müssen dies in der Beschreibung im Web-Store von Chrome, vor der Installation und in der Erweiterung selbst entsprechend angeben.

(ts, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

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