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Neuerdings steht in den FAQs von Firefox, dass die persönlichen Daten der Nutzer von Firefox geschützt werden. Vorher hieß es explizit, dass sie "nicht an Werbetreibende verkauft werden". Zudem steht an einer anderen Stelle seit letzter Woche nicht mehr, dass Firefox kostenfrei ist und Nutzer nicht mit ihren Daten bezahlen, sondern nur noch, dass der Browser "keine versteckten Kosten" hat und Nutzer nichts bezahlen müssten.

Laut Mozilla heißt es: "Mozilla verkauft keine Daten über Sie und wir kaufen keine Daten über Sie." Aus rechtlichen Gründen sei die Formulierung geändert worden. Der Begriff "verkaufen" umfasse da mehr, als Menschen normalerweise damit verbinden.

In der FAQ hat es auch kurzfristig eine Änderung gegeben. Diese hat Mozilla bereits wieder geändert. Es hieß dort: "Wenn Sie Informationen bei Firefox hochladen oder eingeben, gewähren Sie uns hiermit eine nicht-exklusive, lizenzfreie, weltweite Lizenz, diese Informationen zu verwenden, um Ihnen bei der Navigation, Erfahrung und Interaktion mit Online-Inhalten zu helfen, wie Sie es mit Ihrer Nutzung von Firefox angeben." In einem Statement von Mozilla heißt es: "Wir brauchen eine Lizenz, damit wir einige der grundlegenden Funktionen von Firefox ermöglichen können. Ohne sie könnten wir zum Beispiel die in Firefox eingegebenen Informationen nicht verwenden."

(ts, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

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