In der Nach auf Sonntag war der Zugriff mit Outlook von Microsoft
nicht möglich. Offenbar waren auch andere Anwendungen des Microsoft365-Produkts
betroffen. Es gabt auf dem Portal für Netzausfälle "allestörungen"
tausende Meldungen.
Laut dem Meldeverhalten auf "allestörungen" begann
am Samstagabend etwa von 21:30 bis 23:30 das Problem. Die gemeldeten
Störungen beziehen sich auf Microsoft365-Programme im Allgemeinen,
also auch Anwendungen wie die Kollaborationssoftware Microsoft Teams.
Auf sozialen Medien haben sich Nutzer aber überwiegend über
die Störung des E-Mail-Klienten Outlook beklagt.
Ebenfalls gab es auch in US-Medien über berichtete Probleme.
Sie wurden laut dem Sender
CNBC verstärkt in den Metropolen New York, Chicago und
Los Angeles beobachtet. Nutzer hätten auch über Ausfälle
bei Teams und der Serversoftware Microsoft Exchange geklagt.
Auf X bestätigte Microsoft selbst in einem Post die Probleme,
bezog sich aber nur auf Outlook. Im weiteren Verlauf teilte das
Unternemen mit, dass es sich mit diversen Nutzerlogs und Telemetriedaten
befasse. Die Ursache war rund zwei Stunden später gefunden.
Bei einem Update war offenbar problematischer Code ausgespielt worden,
was Microsoft erfolgreich rückgängig machte. Demnach war
etwa gegen Mitternacht deutscher Zeit alles wieder funktionsfähig.
(ts, hannover)
(siehe auch: Heise-News-Ticker)
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