Microsoft
hat damit begonnen, eine gebührenfreie, aber werbefinanzierte
Variante der Office-Suite Microsoft 365 mit Word, Excel und Powerpoint
auszuprobieren. Laut Berichten sind Werbebanner und stündliche
Werbevideos enthalten. Zudem sind zahlreiche Funktionen nicht dabei.
Laut Microsoft handele es sich um Tests, eine Einführung als
Regelprodukt sei nicht vorgesehen: "Microsoft plant nicht,
gebührenfreie, werbefinanzierte Office-Anwendungen für
Desktops herauszubringen."
Die derzeit getestete gebührenfreie Variante kommt mit Onlinezwang.
Diesen stellt Microsoft dadurch sicher, dass sich auf dem Gerät
selbst nichts speichern lässt. Die Software läuft zwar
lokal, aber Dateien können nur in Microsofts Cloud gespeichert
werden (Onedrive).
Dort können Nutzer sie dann herunterladen, um eine lokale Kopie
zu erhalten. Auf insgesamt fünf Gigabyte ist der gebührenfreie
Cloudspeicher beschränkt.
(ts, hannover)
(siehe auch: Heise-News-Ticker)
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