Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News

Google hat die Android-Updates für den November-Patchday freigegeben. Der Patch-Level 2024-11-01 soll insgesamt 17 hochriskante Lücken abdichten. Zudem kommen noch vier Schwachstellen hinzu, die durch die Google-Play-Systemupdates korrigieret werden sollen.

Außerdem schließt der Patchlevel 2024-11-05 noch eine kritische Lücke in Qualcomm-Closed-Source-Komponenten sowie 22 Lücken mit hohem Risiko in Dritthersteller-Treibern und -Komponenten, die von den Herstellern der eingesetzten SoCs stammen.

Im Security-Bulletin schreiben die Entwickler von Google zum Patchday, dass sich die gravierendste mit den Updates geschlossene Sicherheitslücke in der System-Komponente befindet. Sie wurde als hohes Risiko eingestuft, da Angreifer das Ausführen von Code aus dem Netz ohne zusätzliche Ausführungsrechte ermöglicht wird. Zu dem Patch-Level 2024-11-01 gehört diese Lücke. Zudem schließt Google sieben Sicherheitslücken im Framework, einige betreffen alle Android-Versionen: 12, 12L, 13, 14 und 15. Weiterhin schließen die Entwickler insgesamt zehn Lücken in der System-Komponente.

Weitere sicherheitsrelevante Fehler korrigiert der Patchlevel 2024-11-05. Im Kernel befinden sich zwei hochriskante Lecks und betreffen die Net- und Binder-Komponente. Außerdem wurde der LTS-Kernel, der zu Android 12 gehört, auf die Versionen 5.4.274 respektive 4.19.312 aktualisiert.

Weiterhin haben die Hersteller der Prozessoren und SoCs, die in Android-Smartphones zum Einsatz kommen, eigene Sicherheitsmitteilungen veröffentlicht.

(ts, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE