Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News

Laut einem Bericht der US-Nachrichtenagentur Bloomberg soll die nächste Version des iPhone-Betriebssystems iOS 18.2 bereits Anfang Dezember erscheinen. Vor allem weitere Funktionen der Künstlichen Intelligenz Apple Intelligence soll das Update enthalten und ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Bildgenerierung.

Bloomberg-Reporter Mark Gurman erwartet eine Veröffentlichung in der Woche ab dem 2. Dezember. Am 11. Dezember 2023 erschien iOS 17.2, am 13. Dezember 2022 erschien iOS 16.2. Sollten unerwartete Verzögerungen auftreten, könnte sich der Zeitplan noch verschieben, so Gurman.

Erstmals sind die KI-Bild-Funktionen Image Playground, Genmoji und Image Wand in der ersten veröffentlichten Developer-Beta von iOS 18.2 enthalten. Genmojis, die etwa in der Nachrichten-App verschickt werden können, sind mittels KI erstellte persönliche Emojis. Mithilfe von Vorlagen, Kontakten im Adressbuch und Tastatureingaben können in der App Image Playground Grafiken und Illustrationen erstellt werden. Eine Erweiterung der Zeichentools verbirgt sich hinter Image Wand und ist beispielsweise in der Notizen-App zu finden. Strichzeichnungen, die der Nutzer per Umkreisung mit dem Apple Pencil oder dem Finger erstellt, lassen sich in Bilder umwandeln.

Weiterhin führt Apple mit iOS 18.2 die Möglichkeit ein, KI-Anfragen an ChatGPT weiterzugeben. Ganze Texte können so basierend auf Stichwörtern erstellt werden. Zudem erhalten iPhones der 16er-Generation mit der neuen Kamerasteuerung erstmals Zugriff auf die angekündigte Visual Intelligence. Die Geräte können darüber Objekte und Orte anhand von Kamerabildern identifizieren.

Allerdings stehen diese KI-Funktionen vorerst nur Nutzern zur Verfügung, die US-Englisch oder künftig weitere englische Sprachvarianten aktiviert haben. Auch mit iOS 18.2 sind die Funktionen der Apple Intelligence für Bürger in der Europäischen Union vorerst weiterhin nicht verfügbar. Eine Freigabe hat Apple im April 2025 in Aussicht gestellt.

(ts, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE