Seit mehreren Tagen hat Vodafone
mit einer Störung seines IMAP-Mailservers zu tun. Leser von
heise online berichteten von Problemen, die bereits seit einer Woche
bestünden. Mailadresse mit verschiedenen Domainendungen, darunter
kabelmail.de und arcor.de, seien betroffen.
Auf Anfrage von heise online bestätigte die Unternehmenspressestelle
dieses Problem. Demnach stehen die Probleme in einem Zusammenhang
mit der Veröffentlichung des iPhone-Betriebssystems iOS
18. Das problem solle bis Ende dieser Woche wieder behoben sein.
Der Vodafone-Sprecher erklärte: "Mit dem Rollout von
Apple iOS 18 sehen wir einen starken Anstieg der Last auf dem IMAP-Interface
unserer Endkunden-E-Mail-Systeme wie arcor.de, vodafone.de, vodafonemail.de,
kabelmail.de usw. Dieser Lastanstieg beeinträchtigt naturgemäß
die Performance". Am 18. September wurden im Community-Forum
von Vodafone die Probleme das erste Mal gemeldet.
Vodafone teile mit, dass aktuell IMAP wieder auf allen Mail User
Agents (MUA), außer bei einer kleinen Gruppe der iPhone-Nutzer,
die noch nicht auf iOS 18 migriert wurden und bei denen der Benutzer
über die Mail-App von Apple zugreife, funktioniere. Momentan
funktioniere andere Mail-Clients noch etwas langsamer als gewohnt:
"Die Antwortzeiten liegen aktuell im Normalfall bei ca. 10
Sekunden anstatt 2 Sekunden." An der vollständigen Beseitigung
der Einschränkungen arbeite bereits ein Dienstleister.
(ts, hannover)
(siehe auch: Heise-News-Ticker)
Hannover · EDV-Beratung ·
Linux · Novell · Microsoft · Seminar ·
IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE
|