Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News

Laut Microsoft soll mit den kommenden Microsoft-Office-Versionen die ActiveX-Unterstützung standardmäßig abgeschaltet werden. Damit ist ein Ende der als äußerst unsicher geltenden ActiveX-Komponenten in Sicht.

Die Änderungen hat Microsoft im Admin-Message-Center erläutert. "Die Einstellung für ActiveX-Objekte ändert sich von 'Nachfragen, bevor alle Controls mit minimalen Beschränkungen aktiviert werden' auf 'Deaktivere alle Controls ohne Benachrichtigung'. Diese Änderung betrifft die Win32-Desktop-Versionen von Word, Excel, Powerpoint und Visio". Die Einstellung entspreche der bereits verfügbaren Gruppenrichtlinie "DisableAllActiveX".

Die Änderungen treten für das kommende Microsoft Office 2024 zum Release-Termin im Oktober dieses Jahres in Kraft. Ab April 2025 erhalten Nutzer der Microsoft-365-Apps die Änderungen im Rahmen eines stufenweise Ausrollens auf die Systeme. Microsoft erklärt: "Nutzerinnen und Nutzer können ActiveX-Objekte in Office-Dokumenten nicht mehr erstellen oder damit interagieren, sofern diese Änderung implementiert wurde". "Manche bestehende ActiveX-Objekte werden als statisches Bild sichtbar bleiben, es ist jedoch nicht möglich, mit ihnen zu interagieren".

(ts, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE