Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News

Nach derzeitigen Planungen wird der Linux-Kernel 6.12 einen QR-Code mit Fehlerinformationen darstellen können, wenn er die Weiterarbeit aufgrund eines extrem kritischen Fehlers sicherheitshalber komplett einstellt. In der Unix-Welt wird solch ein Problem als "Kernel Panic" und bei Windows als "Blue Screen" oder auch "Blue Screen of Death" genannt.

Jocelyn Falempe entwickelt den Code zur Darstellung des QR-Codes bei einer Panic. Es ist das erste mit der Programmiersprache Rust realisierte Feature im offiziellen Kernel, das größere Nutzerkreise anspricht. Aufgrund mehrerer Hürden werden Nutzer bei Mainstream-Linux-Distribution solche QR-Codes wohl frühestens in einem halben Jahr zu sehen bekommen.

Im nächsten Jahr soll Fedora Linux 42 diese Funktion mitbringen. Sie ergänzt die QR-Fehlercodes, die Linux-Distributionen seit einem halben Jahr mithilfe von Systemd anzeigen können. Laut zahlreichen Meldungen scheint dieser Ansatz auf Betriebssystem-Ebene bereits das zu leisten, was der Linux genannte Kernel jetzt erst lernt. Allerdings ist Systemd bei einer echten Kernel-Panic machtlos, kann dafür flexibler reagieren, wenn eine ansteht.

(ts, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE