Momentan erhalten viele Paypal-Kunden
eine E-Mail der Bank, die Verbesserungen bei "der Art und Weise,
wie Sie sich einloggen" verspricht. Laut einer Paypal-Sprecherin
handelt es sich dabei nicht um SPAM oder Phishing.
Es gehe um die Kunden, die 2FA (Zwei-Faktor-Authentifizierung)
aus eigenen Antrieb vor der Verpflichtung zur Nutzung von Mehr-Faktor-Authentifizierung
nach der Zahlungsrichtlinie
PSD2 der EU aktiviert haben. Nun sollen diese Kunden dieselben
Möglichkeiten erhalten wie solche Kunden, für die das
automatisch nach Inkrafttreten dieses Teils der Richtlinie aktiviert
wurde.
Die Umstellung soll im August erfolgen. Zusätzliche Sicherungskomponenten
werden in den Einstellungen zu finden sein. Zum aktuellen Authenticator
und Passkey soll dann auch die Paypal-App oder WhatsApp als Kanal
für den zweiten Faktor zur Verfügung stehen. Zudem soll
für die Betroffenen die Möglichkeit folgen, sich Geräte
oder Webbrowser zu merken.
Die Kunden müssten nichts weiter unternehmen. Im kommenden
Monat werden die Optionen für Interessierte bereitstehen. Paypal
erklärt, dass Kunden, die automatisch im Jahr 2021 umgestellt
wurden, die Einstellungsmöglichkeiten bereits zur Verfügung
haben.
(ts, hannover)
(siehe auch: Heise-News-Ticker)
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