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Momentan erhalten viele Paypal-Kunden eine E-Mail der Bank, die Verbesserungen bei "der Art und Weise, wie Sie sich einloggen" verspricht. Laut einer Paypal-Sprecherin handelt es sich dabei nicht um SPAM oder Phishing.

Es gehe um die Kunden, die 2FA (Zwei-Faktor-Authentifizierung) aus eigenen Antrieb vor der Verpflichtung zur Nutzung von Mehr-Faktor-Authentifizierung nach der Zahlungsrichtlinie PSD2 der EU aktiviert haben. Nun sollen diese Kunden dieselben Möglichkeiten erhalten wie solche Kunden, für die das automatisch nach Inkrafttreten dieses Teils der Richtlinie aktiviert wurde.

Die Umstellung soll im August erfolgen. Zusätzliche Sicherungskomponenten werden in den Einstellungen zu finden sein. Zum aktuellen Authenticator und Passkey soll dann auch die Paypal-App oder WhatsApp als Kanal für den zweiten Faktor zur Verfügung stehen. Zudem soll für die Betroffenen die Möglichkeit folgen, sich Geräte oder Webbrowser zu merken.

Die Kunden müssten nichts weiter unternehmen. Im kommenden Monat werden die Optionen für Interessierte bereitstehen. Paypal erklärt, dass Kunden, die automatisch im Jahr 2021 umgestellt wurden, die Einstellungsmöglichkeiten bereits zur Verfügung haben.

(ts, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

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