Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News

AMD-Chefin Lisa Su hat im Vorfeld der IT-Messe Computex die ersten Zen-5-Prozessoren für die Fassung AM5 vorgestellt. Insbesondere für Kreativanwendungen und 3D-Spiele sollen sich die Ryzen 9000 „Granite Ridge“ eignen. Beim neuen Topmodell Ryzen 9 9950X bleibt es, wie auch beim Vorgänger Ryzen 9 7950X, bei 16 Kernen mit 5,7 GHz Maximaltakt, 64 MByte Level-3-Cache und 170 Watt Thermal Design Power.

Die neue Zen-5-Architektur soll für ein Geschwindigkeitsplus von durchschnittlich 16 Prozent sorgen. Eine bessere Trefferquote und kürzere Latenzen soll die überarbeitete Sprungvorhersage erreichen. Die Entwickler haben zudem für höheren Durchsatz die CPU-Pipeline und die Vektoreinheiten verbreitert. Einen doppelt so hohen Durchsatz bei den Instruktionen im Front-End und bei Transfers vom Level-2- zum Level-1-Cache verspricht AMD. Außerdem verdoppelt sich die Performance bei KI- und AVX512-Befehlen.

AMD hat drei weitere Ryzen-9000X-Prozessoren neben dem 16-Kerner vorgestellt. So gibt es wie üblich mit Ryzen 9 9900X, Ryzen 7 9800X und Ryzen 5 9600X je einen Zwölf-, Acht- und Sechskerner. AMD hat bei diesen die Thermal Design Power gesenkt.

(ts, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE