Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News

Googles Lokalisierungsdienst "Mein Gerät finden" für Geräte und Tags ist jetzt in Deutschland nutzbar. Viele Android-Nutzer haben im Laufe der Woche eine Meldung erhalten, dass der Dienst in Kürze freigeschaltet wird.

Google weist mit dem erneuten Hinweisen auf den Android-Smartphones darauf hin, dass das Gerät nun an dem Dienst teilnimmt. Die Konfiguration für "Mein Gerät finden" ist unter "Einstellungen" – "Google | Google-Dienste".

Mit einer zu installierenden App oder über das Web lässt sich das Geräte-finden-Netz nutzen. Nun ist auch die Suche nach Offline-Geräten möglich.

Das eigene Smartphone und weitere verbundene Bluetooth-Geräte fügt Google standardmäßig hinzu. Das gilt aber nicht für alle Geräte wie Samsung Galaxy Buds Lights oder FE.

Für die "Mein Gerät finden"-App wird ein Log-in benötigt. Nach dem Log-in listet sie die mit dem eigenen Konto verknüpften Geräte auf. Wird ein Eintrag ausgewählt, erscheint die Kartenansicht, wo das Gerät zuletzt von einem Android-Smartphone entdeckt und gemeldet wurde.

Laut Google schützt es die Daten und kann sie selbst gar nicht einsehen. Demnach nutze das "Mein Gerät finden"- Netzwerk eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung "mit einem eindeutigen Schlüssel, auf den nur Sie mit der PIN, dem Muster oder dem Passwort Ihres Android-Geräts zugreifen können".

(ts, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE