Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News

LibreOffice, Open-Source-Bürosoftware-Suite, ist von einer Sicherheitslücke betroffen. Können Angreifer ihre Opfer dazu verleiten, ein bösartig präpariertes Dokument zu öffnen und darin zu klicken, wird offenbar Schadcode eingeschleust und ausgeführt.

Die LibreOffice-Entwickler warnen in einer Sicherheitsmitteilung, dass die Büro-Software das Verknüpfen von Skripten mit Klick-Ereignissen auf Grafiken unterstütze. Die Beschreibung des Problems lautet: "Für betroffene Versionen von LibreOffice gibt es Szenarien, in denen eingebettete Skripte ohne Warnung ausgeführt werden, wenn Nutzer auf ein Dokument mit solchen On-Click-Handlern klicken", (CVE-2024-3044, CVSS 8.8, Risiko "hoch").

Das CERT-Bund des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat diese Lücke mit einem CVSS-Wert von 8.8 als "hochriskant" eingestuft.

Nutzer von LibreOffice wird empfohlen, auf die fehlerbereinigten LibreOffice-Versionen zu aktualisieren. Diese sind LibreOffice 24.2.3 und 7.6.7 und stehen auf der Download-Seite des Projekts zum Herunterladen bereit.

(ts, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE