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Microsoft hatte diesen Dezember Fälle bestätigt und untersucht, in denen auf Windows-Systemen auf einmal HP Laserjet-Drucker angezeigt wurden. Um den Fehler zu korrigieren, stellt das Unternehmen nun eine Anleitung und Troubleshooting-Tools bereit. Betroffene müssen dabei selbst aktiv werden, da eine automatische Korrektur nicht stattfindet.

Auf betroffenen Systemen tauchen Drucker der Baureihen HP LaserJet M101-M106 auf. Oft wurde dann auch automatisch die HP Smart-App aus dem Windows Store installiert. Hinter dem neuen Druckernamen verbarg sich häufig ein anderer, tatsächlich eingerichteter Drucker auf dem System. Wird ein Doppelklick auf das veränderte Druckersymbol durchgeführt, erscheint die Fehlermeldung: "No tasks are available for this page" ("Es sind keine Aufgaben für diese Seite verfügbar").

Der Hersteller erläutert, dass in den meisten Fällen die Drucker dennoch wie erwartet zu nutzen gewesen seien. Allerdings könnten aufgrund der Meta-Daten-Änderung die Hersteller-spezifischen Drucker-Apps für erweiterte Funktionen nicht mehr zugreifen. Der Fehler soll laut Microsoft auf diversen Betriebssystemen wie Windows 10 und Windows 11 in allen unterstützten Builds sowie Windows Server 2012 bis Server 2022 auftreten.

Die Entwickler haben nun ein Troubleshooter-Tool veröffentlicht, welches diesen Fehler einfach korrigieren können soll. Microsoft erklärt auf einer eigenen Support-Seite die Nutzung des Tools.

(ts, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

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