Microsoft
hatte diesen Dezember Fälle bestätigt und untersucht,
in denen auf Windows-Systemen auf einmal HP Laserjet-Drucker angezeigt
wurden. Um den Fehler zu korrigieren, stellt das Unternehmen nun
eine Anleitung und Troubleshooting-Tools bereit. Betroffene müssen
dabei selbst aktiv werden, da eine automatische Korrektur nicht
stattfindet.
Auf betroffenen Systemen tauchen Drucker der Baureihen HP
LaserJet M101-M106 auf. Oft wurde dann auch automatisch die HP Smart-App
aus dem Windows Store installiert. Hinter dem neuen Druckernamen
verbarg sich häufig ein anderer, tatsächlich eingerichteter
Drucker auf dem System. Wird ein Doppelklick auf das veränderte
Druckersymbol durchgeführt, erscheint die Fehlermeldung: "No
tasks are available for this page" ("Es sind keine Aufgaben
für diese Seite verfügbar").
Der Hersteller erläutert, dass in den meisten Fällen
die Drucker dennoch wie erwartet zu nutzen gewesen seien. Allerdings
könnten aufgrund der Meta-Daten-Änderung die Hersteller-spezifischen
Drucker-Apps für erweiterte Funktionen nicht mehr zugreifen.
Der Fehler soll laut
Microsoft auf diversen Betriebssystemen wie Windows 10 und Windows
11 in allen unterstützten Builds sowie Windows Server 2012
bis Server 2022 auftreten.
Die Entwickler haben nun ein Troubleshooter-Tool veröffentlicht,
welches diesen Fehler einfach korrigieren können soll. Microsoft
erklärt auf einer eigenen Support-Seite
die Nutzung des Tools.
(ts, hannover)
(siehe auch: Heise-News-Ticker)
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