Cloudflare
kämpft seit über 24 Stunden mit dem Ausfall mehrerer Dienste.
Gestört sind Dashboards, Support und APIs des Cloudanbieters.
Zum Teil seien Log- und Analysedaten komplett verloren gegangen.
Dennoch soll der Datenverkehr ohne Einschränkungen durch das
globale Content Delivery Network (CDN) fließen können.
Unternehmen, welche die Dienste einsetzen, dürften von dem
Ausfall direkt betroffen sein. Endanwender abseits der Cloudflare-Dienste
dürften hingegen den Ausfall nicht zu spüren bekommen.
Wie stark und welche der Bereiche der Dienste betroffen sind, ist
unklar. Das Dashboard beispielsweise ist zwar prinzipiell erreichbar,
aber nur eingeschränkt verfügbar. Dies gilt auch für
viele APIs und Clouddienste, die sich entweder bloß eingeschränkt
oder gar nicht nutzen lassen. Cloudflare betont außerdem,
dass noch mehr Dienste von dem Ausfall betroffen sein könnten.
Laut der Statusseite
von Cloudflare lässt sich nachvollziehen, dass es einen
Stromausfall im nordamerikanischen Rechenzentrum des Anbieters gab.
Ein Sprecher erklärte gegenüber
BleepingComputer, dass ein Stromausfall mehrere Standorte in
Oregon betroffen habe. Auch die Generatoren hätten versagt.
Cloudflare würde nach dem Beheben des Ausfalls einen ausführlichen
Bericht vorlegen.
(ts, hannover)
(siehe auch: Heise-News-Ticker)
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