Es gibt Neuigkeiten zu der, in den vergangenen Tagen berichteten,
BMW-NFC-Chip-Problematik. Laut Berichten von Macrumors liegt ihnen
ein Apple internes
Schreiben vor, welches an Techniker von Apple sowie an externe zugelassene
Werkstätten (ASPs, Apple Authorized Service Provider) verschickt
wurde.
In dem Schreiben heißt es: es gebe nur "eine kleine
Anzahl" von betroffenen Qi-Ladeschalen. In dem Schreiben wird
auch erstmals von Toyota-Wagen gesprochen - als Beispiel nennt Apple
das Modell "Supra" - , zuvor war das Problem nur aus BMW-Fahrzeugen
bekannt.
Laut dem internen Schreiben besteht für derzeit Endkunden
keine Möglichkeit das Problem zu beheben. Für Betroffene
ist ein Besuch in einem Apple Store oder in einem ASP also die einzige
Lösung. Dort sollen die Techniker dann zunächst versuchen,
den NFC-Chip mit einem speziellem Werkzeug zu rebooten. Sollte das
keine Abhilfe schaffen, muss eine Hardware-Reparatur stattfinden.
Apple bietet für diesen Fall zwar Austauschgeräte an,
jedoch könnte ein iPhone 15 Pro oder 15 Pro Max derzeit schwer
zu erhalten sein.
(jl, hannover)
(siehe auch: Heise-News-Ticker)
Hannover · EDV-Beratung ·
Linux · Novell · Microsoft · Seminar ·
IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE
|