Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News

Die Desktop-Prozessoren Core i-14000, Raptor Lake Refresh von Intel, sollen durchschnittlich nur drei Prozent schneller sein als die aktuellen 13000er-CPUs. In einem Youtube-Video wurde dieser Wert von MSI genannt. Das Video ist inzwischen nicht mehr verfügbar.

Für eine leichte Leistungssteigerung erhalten die meisten Refresh-Prozessoren etwas höhere Taktfrequenzen. Intel nimmt allerdings nur bei den Core-i7-Modellen offenbar eine größere Änderung vor. Statt 8 Effizienzkerne sollen sie 12 verwenden, und der Level-3-Cache wird von 30 auf 33 MByte erhöht. Noch ist nicht kalr, ob dies nur für den Core i7-14700K und Core i7-14700KF oder auch für den Core i7-14700(F) gilt.

Die ersten Prozessoren aus dem Raptor Lake Refresh sollen laut Gerüchten Ende Oktober dieses Jahres erscheinen. Erst später im Jahr 2024 kommt die nächste echte neue Generation für Desktop-PCs mit Arrow Lake und eventuell Meteor Lake im unteren Performance-Bereich. Intel wechselt dann auch bei den Desktop-CPUs auf das neue Core-Ultra-Namensschema. Bereits dieses Jahr erhalten Notebooks dies schon mit Meteor Lake.

(ts, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE