Externe SSDs, die seit Ende 2022 von Sandisk
hergestellt wurden, laufen nicht zuverlässig. Es häufen
sich immer mehr Berichte, dass Betriebssysteme nicht mehr auf die
Datenträger zugreifen können. Somit sind die gespeicherten
Daten praktisch nicht mehr aufrufbar.
Allerdings scheint die Hardware keinen Defekt zu haben sondern
es gibt Probleme mit dem Dateisystem. Und das unabhängig vom
Format und dem Betriebssystem. Zahlreiche Berichte dazu sind im
Sandisk-Forum
und auf Reddit zu finden. Bislang hat Sandisk noch keine Infos gegeben.
Die Sandisk-Mutter Western Digital (WD) schreibt lediglich auf
einer Support-Seite, dass mehrere externe SSDs ein Firmware-Update
benötigen, da sie "sich unerwartet vom Computer trennen"
können. Ein möglicher Datenverlust wird nicht erwähnt.
Über das Suchfeld können Nutzer auf der Seite nachschauen,
ob die eigene Seriennummer betroffen ist. Laut verschiedenen Angaben
sieht es so aus, dass das Problem bei Modellen auftritt, die seit
November 2022 produziert wurden. Zusätzlich scheint Sandisks
Pro-G40 betroffen zu sein.
Das Firmware-Update scheint bislang keine zuverlässige Abhilfe
zu schaffen. Die Daten sollten Nutzer auf jeden Fall zusätzlich
sichern, da sie sich nur schwer über Tools wiederherstellen
lassen, wenn das Dateisystem beschädigt ist. Bis der Fehler
wieder auftritt, kann die SSD mit einer Neuformatierung wieder nutzbar
gemacht werden.
(ts, hannover)
(siehe auch: Heise-News-Ticker)
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