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Externe SSDs, die seit Ende 2022 von Sandisk hergestellt wurden, laufen nicht zuverlässig. Es häufen sich immer mehr Berichte, dass Betriebssysteme nicht mehr auf die Datenträger zugreifen können. Somit sind die gespeicherten Daten praktisch nicht mehr aufrufbar.

Allerdings scheint die Hardware keinen Defekt zu haben sondern es gibt Probleme mit dem Dateisystem. Und das unabhängig vom Format und dem Betriebssystem. Zahlreiche Berichte dazu sind im Sandisk-Forum und auf Reddit zu finden. Bislang hat Sandisk noch keine Infos gegeben.

Die Sandisk-Mutter Western Digital (WD) schreibt lediglich auf einer Support-Seite, dass mehrere externe SSDs ein Firmware-Update benötigen, da sie "sich unerwartet vom Computer trennen" können. Ein möglicher Datenverlust wird nicht erwähnt.

Über das Suchfeld können Nutzer auf der Seite nachschauen, ob die eigene Seriennummer betroffen ist. Laut verschiedenen Angaben sieht es so aus, dass das Problem bei Modellen auftritt, die seit November 2022 produziert wurden. Zusätzlich scheint Sandisks Pro-G40 betroffen zu sein.

Das Firmware-Update scheint bislang keine zuverlässige Abhilfe zu schaffen. Die Daten sollten Nutzer auf jeden Fall zusätzlich sichern, da sie sich nur schwer über Tools wiederherstellen lassen, wenn das Dateisystem beschädigt ist. Bis der Fehler wieder auftritt, kann die SSD mit einer Neuformatierung wieder nutzbar gemacht werden.

(ts, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

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