Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Offenbar haben diverse Anwendungen Probleme beim Speichern, Kopieren oder Anhängen von Dateien. Dieses Phänomen untersucht Microsoft. Die Betriebssysteme Windows 10 und 11 in jeweils den Versionen 22H2 und 21H2 sind betroffen. Der Fehler konnte bereits durch die Entwickler auf 32-Bit-Anwendungen, die Funktionen der CopyFile-API verwenden und "large address aware" sind, also bis zu 4 Gigabyte Speicher in 64-Bit-Betriebssystemen nutzen können, eingrenzen.

In den Windows Release Health-Notizen führen die Analytiker aus, dass Windows-Geräte mit größerer Wahrscheinlichkeit betroffen seien, sofern bestimmte kommerzielle oder Enterprise-Sicherheits-Software zum Einsatz komme, die erweiterte Dateiattribute nutzt.

Dass das Kopieren mittels Datei-Explorer betroffen sei, sei nicht bekannt. Aber Apps, die die CopyFile-API nutzen, seien es. Wenn Anwendungen aus der Microsoft Office-Suite wie Word oder Excel in der 32-Bit-Version vorlägen, würden sie dieses Verhalten zeigen. Die Fehlermeldung lautet dann "Dokument nicht gespeichert".

Nutzer mit Windows-Geräten im Heimbereich oder nicht verwalteten Umfeld treffen eher nicht auf das Phänomen, wie die Microsoft-Mitarbeiter schätzen. Nutzer mit dem Problem sollen einfach erneut probieren, die Datei zu speichern oder zu kopieren. Der Vorgang funktioniere bei erneuten Versuchen, da das Verhalten sporadisch auftrete.

An der Lösung des Problems arbeite Microsoft bereits und will sie mit einem künftigen Update verteilen.

(ts, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE