Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Google hatte vor etwa einem Monat hat eine Funktion zum Synchronisieren der geheimen Seeds, aus denen die App die Einmalpasswörter generiert, in seiner Authenticator-App integriert. Allerdings blieben die Daten innerhalb der TLS-verschlüsselten Verbindung als Base32-kodiert (also im Klartext) erhalten. Laut Changelog wurde für den Google Authenticator nun eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung nachgerüstet, die Abhilfe schaffen soll. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.

Die Änderungsnotiz zur Version 6.0 des Google Authenticators lautet: "Geräteverschlüsselung zur Speicherung geheimer Werte hinzugefügt." Google hatte angekündigt, die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung (End-to-End-Encryption, E2EE) im Authenticator nachzuliefern.

Laut heise Security läuft auch in der neuen Version des Google Authenticators die Sicherung der Daten über eine TLS-verschlüsselte Verbindung. Wird als Man-in-the-Middle hineinschaut, liegen die geheimen Seeds allerdings nach wie vor als Base32-kodiert vor. Diese Seeds dürften bei einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung nicht mehr wiederzufinden sein. Unklar ist, was das Update genau verschlüsselt oder wann.

(ts, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE