Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Seit der vergangenen Woche klagen Nutzer des beliebten Lightning-auf-USB-3-Kamera-Adapters von Apple, mit dem man USB-Zubehör an iPhone und iPad anschließen kann, über schwerwiegende Probleme. Sobald iOS 16.5 oder iPadOS 16.5 installiert wurde, ist die 50 Euro teure Hardware aktuell nicht mehr zu gebrauchen. Am Donnerstag letzter Woche erschienen diese Updates.

Der Kamera-Adapter liefert keinen Strom bei angeschlossenem Netzteil zurück an das iPhone oder iPad. Außerdem werden keine Daten mehr übertragen, beispielsweise zum Laden von Bildern von einer Kamera oder zur Nutzung einer externen Audiointerface (Digital Audio Interface, DAC).

Ein Betroffener schreibt: "Sobald ich heute Morgen auf iOS 16.5 aktualisiert habe, kommuniziert der Adapter nicht nur überhaupt nicht mehr mit dem DAC, er lädt auch mein Telefon nicht mehr auf". Da dem iPhone nach wie vor der USB-Anschluss fehlt, wird der Adapter benötigt. Eventuell wird dem iPhone 15 im Herbst ein USB-C-Port erstmals verbaut. Der Wechsel auf USB-C ist bei aktuellen iPads mittlerweile vollzogen.

Was für das Problem sorgt, ist noch nicht klar. So, wie es Apple kommunizierte, bringen iOS 16.5 und iPadOS 16.5 eigentlich keine größeren Änderungen mit sich. Interne Änderungen, die die Nutzung des Adapters stören, gab es aber offenbar. Warum das Problem nicht bereits in der längeren Betaphase entdeckt wurde, ist auch nicht klar.

Es ist denkbar, dass Apple ein Notfall-Update vorab ausliefert. Auf den ersten Blick scheinen die Probleme nahezu alle Besitzer des Adapters zu betreffen.

(ts, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE