Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Am Montag dieser Woche fiel dem IT-Sicherheitsforscher Andrew Brandt auf, dass sein Sharepoint-Server die Fähigkeit besitzt, in passwortgeschützten ZIP-Archiven zu scannen. Am Morgen seien einige seiner .zip-Dateien mit "Malware erkannt" versehen worden. Ein Zugriff darauf soll dann nicht mehr möglich gewesen sein.

Auf Mastodon führt der IT-Forscher aus, dass er zahlreiche .zip-Dateien hat, die Malware enthalten und mit einem Passwort verschlüsselt sind. Auf dem Sharepoint-Server sammele er diese Dateien in einem Verzeichnis.

Laut Kevin Beaumont, auch IT-Sicherheitsforscher, antwortete, das im Virenaustausch übliche Passwort "infected" nicht zu verwenden. Auf einer Passwort-Liste, die Microsoft durchprobiere, würde es stehen. Die Microsoft-Dienste extrahieren auch Passwörter aus Mail-Bodys, ergänzte Beaumont.

Offenbar kam diese Funktion erst in jüngster Vergangenheit zu Sharepoint hinzu.

(ts, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE