Microsoft
stellt alle Produkte ein, die nicht unter der Marke Surface vermarktet
werden. Damit stoppt die Firma den Vertrieb vieler Tastaturen und
Mäuse, aber auch von Produkten wie der Modern Webcam. Restbestände
befinden sich im Abverkauf.
Wie Microsofts Senior Communications Manager Day
Laycock gegenüber The Verge bestätigte, wird der Fokus
künftig auf der Marke Surface liegen. "Wir werden weiterhin
eine Reihe von PC-Zubehör der Marke Surface anbieten
einschließlich Mäusen, Tastaturen, Stiften, Docks, barrierefreies
Zubehör und mehr. Bestehendes PC-Zubehör der Marke Microsoft
wie Mäuse, Tastaturen und Webcams werden weiterhin in den bestehenden
Märkten zu den bestehenden Verkaufspreisen verkauft, solange
der Vorrat reicht.", führte Day Laycock weiter aus.
Derzeit gibt es im hiesigen Handel elf Tastaturen mit deutschem
Tasten-Layout; nur zwei dieser elf gehören dabei zur Surface-Familie.
Wobei das Surface Ergonomic Keyboard lediglich eine ausgefallene
Variante des Microsoft Ergonomic Keyboard ist. Die Surface Variante
besitzt beispielsweise eine filzüberzogene Handballenauflage,
kostet dafür aber auch fast 90% mehr. Mit dieser Neuorientierung
möchte sich Microsoft vermutlich auf margenträchtigere
Premiumgeräte konzentrieren.
Unter dem Surface-Baner gibt es jedoch bislang keine Universal-Webcam.
Die Surface Hub 2 Camera ist aufgrund ihres Anschlusses nur für
Microsoft Konferenzsysteme ausgelegt und nicht für die Montage
an einem Monitor. Microsoft hat sich zu den Produktplänen innerhalb
der Umstellung nicht geäußert. Es bleibt also abzuwarten,
ob die Firma in den nächsten Monaten neue Produkte vorstellt
oder ob die Palette ausgedünnt wird.
(jl, hannover)
(siehe auch: Heise-News-Ticker)
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