Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

AMDs Ryzen-7000-CPUs werden unter bestimmten Voraussetzungen und bestimmten Kombinationen aus Prozessor, Mainboard und BIOS-Version zerstört. In einem Reddit-Post zeigen Nutzer mit solchen Problemen Bilder von verschmorten Stellen und Auswölbungen an der Unterseite des CPU-Trägers, auch die Kontaktfedern im Mainboard sind beschädigt.

Die neueren X3D-Modelle Ryzen 9 7950X3D, Ryzen 9 7900X3D und Ryzen 7 7800X3D mit zusätzlichem Cache scheinen primär betroffen zu sein. Diese Prozessoren reagieren aufgrund der gestapelten Chips besonders empfindlich auf hohe Spannungen. Die gezeigten X3D-Modelle weisen alle Beschädigungen an der gleichen Stelle auf. Vor allem auf AM5-Mainboards von Asus schienen sie gelaufen zu sein.

Für sämtliche AM5-Mainboards hat Asus kürzlich BIOS-Updates hochgeladen (Changelog).

Allerdings existieren auch vereinzelt Fälle von normalen AM5-CPUs wie dem Ryzen 9 7900X und Mainboards anderer Hersteller. Die Auswölbungen befinden sich an anderer Stelle.

Nutzer, die Ryzen 9 7950X3D, Ryzen 9 7900X3D oder Ryzen 7 7800X3D in Kombination mit einem Asus-Mainboard verwenden, sollten ihr BIOS vorsichtshalber aktualisieren. Auf der Produktseite von Asus kann die aktuelle Version heruntergeladen werden.

(ts, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE