Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Google hat ein Update seines Webbrowsers Chrome veröffentlicht. In diesem wird unter anderem eine bereits aktiv ausgenutzte Sicherheitslücke geschlossen. Google hatte erst zum vergangenen Samstag ein Notfall-Update herausgegeben, um eine bereits missbrauchte Lücke zu schließen.

Die aktualisierte Browser-Version schließt insgesamt acht Sicherheitslücken. Zu fünf der Lücken liefert Google in den Release-Notes kurze Zusammenfassungen. Vier davon gelten als hochriskant und eine stellt ein mittleres Risiko dar.

In der 2D-Grafikbibliothek Skia des Webbrowsers befindet sich die bereits angegriffene Zero-Day-Schwachstelle. Die Lücke basiert auf einem Integer-Überlauf. Angreifer könnten durch den Fehler mit bösartig präparierten Webseiten aus der Sandbox ausbrechen (CVE-2023-2136, noch keine CVSS-Einstufung, Risiko "hoch"). Die Entwickler haben zudem zwei Fehler, die Zugriffe außerhalb der aktuell zugewiesenen Speicherbereiche ermöglichen, in der Service Worker API ausgebessert (CVE-2023-2133, CVE-2023-2134; noch ohne CVSS-Wert, Risiko "hoch").

Die jetzt aktuelle Version des Chrome-Webbrowsers lauten für Windows und Mac 112.0.5615.137/138, für iOS 112.0.5615.69 und für Android 112.0.5615.135/.136.

Die Prof. Hellberg EDV-Beratung rät allen Nutzern des Webbrowsers, die Updates möglichst zeitnah einzuspielen.

(ts, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE