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Nach einem mutmaßlichen Cyberangriff hat die Krankenkasse "BIG direkt gesund" ihre Systeme herunterfahren müssen. Für die Versicherten war sie tagelang nicht erreichbar. Ein Sprecher erklärte gegenüber heise online, dass erste Funktionen inzwischen wiederhergestellt seien und die Erreichbarkeit sich verbessert habe. Ungefähr 513.000 Versicherte sind betroffen.

Die Krankenkasse spricht von einem "unberechtigten Zugriff" auf ihre Systeme, der am 28. März festgestellt worden sei. Sämtliche Verbindungen seien daraufhin sofort gekappt und die betroffenen Server heruntergefahren worden. Noch sei nicht bekannt, ob Daten abgeflossen seien. Die BIG hat den Vorfall den Ermittlungsbehörden sowie den zuständigen Aufsichtsbehörden gemeldet und externe IT-Experten hinzugezogen.

Weiter hieß es, dass die betroffenen Systeme nun nach und nach wieder in Betrieb genommen würden. Dabei habe die Priorität die Auszahlung von Leistungen, die zum Wochenbeginn wieder angelaufen sei. Auch konnte die Kommunikation mit den Versicherten wieder aufgenommen werden. Es könne dabei allerdings noch zu Engpässen kommen.

Im vergangenen Jahr kam es laut einer Erhebung des Sicherheitsanbieters Nord Security weltweit zu 2263 Ransomware-Attacken, davon 96 in Deutschland. Demnach waren weltweit fast 2000 Unternehmen betroffen. Vermutlich sind aber nicht alle Attacken auch bekannt geworden.

(ts, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

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