Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Adobe und Microsoft kooperieren, denn künftig werden im Browser Edge PDFs standardmäßig mit dem Acrobat-PDF-Reader geöffnet und bearbeitet. Die beiden Unternehmen haben bekannt gegeben, dass Microsoft die PDF-Engine für eine native Integration des Readers im eigenen Browser nutzt. Ab März wird Adobes PDF-Technologie in Edge für alle, die Windows 10 und 11 nutzen, verfügbar sein. Per Opt-in können Unternehmen darauf zugreifen.

Microsoft schreibt im Blogbeitrag, dass man gemeinsam die digitale Arbeitswelt verbessern wolle. Jetzt könnten 1,4 Milliarden Edge-Nutzer auf die Fähigkeiten des PDF-Readers zugreifen. Eine bessere Performance, ein besseres Design mit einer besseren Farb- und Grafikdarstellung und mehr Sicherheit sowie Barrierefreiheit gehöre dazu. Der Reader ist dabei kostenfrei.

Zum Bearbeiten von PDFs wird ein klassisches Adobe-Abonnement benötigt, welches dann direkt in Edge verwendet werden kann. Auf bestehende Adobe-Kunden sollen keine extra Kosten hinzu kommen. Es besteht die Möglichkeit, dass die PDFs in der Cloud bei Adobe landen, da Adobe Software as a Service anbietet.

(ts, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE