Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Die US-amerikanische Cyber-Sicherheitsbehörde CISA hat für ESXi-Server, die durch Ransomware-Angriffen verschlüsselt wurden, nun ein Wiederherstellungsskript veröffentlicht. Betroffene Maschinen sollen damit wieder zum Laufen gebracht werden. Es kann allerdings nicht in allen Fällen helfen.

Im Projekt ESXiArgs-Recover steht das CISA-Skript auf GitHub bereit. Bei recover.sh handelt es sich um ein Unix-Shell-Skript. Zur Erstellung des Skripts wurde auf öffentlich verfügbare Informationen zugegriffen, wie die CISA betont. Es setzt eine Anleitung von Enes Sonmez und Ahmet Aykac um.

Wie Betroffene das Skript herunterladen, die korrekten Rechte dafür vergeben und es nutzen können, steht in einer Anleitung auf der GitHub-Seite. Das Skript kann möglicherweise nicht alle VMs wiederherstellen, es soll aber einen Totalverlust der virtuellen Maschinen abwenden können.

Der Hersteller VMware hat die Cyber-Attacken mit dem Namen "ESXiArgs-Ransomware-Attacken" versehen. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt, dass hunderte Systeme in Deutschland betroffen seien.

(ts, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE