Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Ab iOS 16.3 scheint iCloud für weitere Dienste die Aktivierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung vorauszusetzen. Nutzerberichten zufolge lassen sich ältere Apple-IDs / Accounts ohne Zwei-Faktor-Schutz nicht mehr für zentrale Dienste wie iCloud-Backups und iCloud Drive einsetzen.

Betroffene schreiben, dass die Funktionen nach der Installation des Updates unerwartet deaktiviert sind und es nicht mehr möglich ist, sie wieder anzuschalten. Mit Fehlermeldungen wie "Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten. Versuche es später noch einmal" breche die manuelle Aktivierung ab.

Allerdings empfiehlt sich das Aktivieren der Zwei-Faktor-Authentifizierung generell. Backup und wichtige Account-Daten werden dadurch vor fremdem Zugriff besser geschützt. Die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist bei neuen Apple-IDs inzwischen Pflicht. Bei über 95 Prozent der aktiven Accounts kommt sie laut Apple zum Einsatz. Zusätzlich wurden in iOS 16.3 optionale Sicherheitsfunktionen wie die erweiterte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung in Deutschland und die Anmeldung mit einem Hardware-Sicherheitsschlüssel als zweitem Faktor, eingeführt.

(ts, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE