Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Die italienische Cyber-Sicherheitsbehörde ACN hatte am Sonntag gemeldet und gewarnt, dass Organisationen Maßnahmen ergreifen sollten, um ihre Systeme zu schützen. Rund um die Welt seien tausende Server Ziel einer Cyber-Attacke mit Ransomware geworden.

Gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters sagte der Generaldirektor der ACN, Roberto Baldoni, dass die Angreifer offenbar eine Software-Schwachstelle missbrauchten, um die Angriffe massiven Ausmaßes auszuführen. Server in anderen europäischen Ländern wie Finnland, Frankreich oder auch in den Vereinigten Staaten und Kanada wurden kompromittiert, zitiert die italienische Nachrichtenagentur ANSA das ACN.

Es geht um die alte Lücke in VMware-ESXi, die unter CVE-2021-21974 geführt wird und mit dem CVSS-Wert 8.8 als hochriskante eingestuft wurde. Vor aktiven Angriffen auf diese Lücke warnte am Freitagabend auch das französische CERT. Seit Februar 2021 stehen Patches bereit.

(ts, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE