Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Zu den Ursachen für den Ausfall der Microsoft cloud-basierten Dienste hat das Unternehmen Informationen veröffentlicht. Am Mittwochmorgen, den 25. Januar, konnten aufgrund eines Ausfalls im Bereich der Azure Cloud von Microsoft eine Vielzahl von Nutzern nicht auf Applikationen und Dienste zugreifen, die über diese Plattform gehostet werden. Unter anderem waren das weit verbreitete Kollaborationswerkzeug Teams, aber auch andere Microsoft 365 Anwendungen wie Outlook, Word, Excel davon betroffen.

Ein geplanter Change an einem WAN-Router war die Ursache. Laut Microsoft sollte eine IP-Adresse auf dem Router verändert werden. Durch das dafür abgesetzte Kommando an den Router wurden Nachrichten an alle Router im WAN gesendet. Das führte allerdings zu einer Neukalkulation von Weiterleitungsinformationen (Adjacency und Forwarding Tables) auf der Control Plane. Die Router konnten während dieser Neukalkulation die jeweils hindurch fließenden Pakete nicht korrekt weiterleiten.

Auf verschiedenen Routern verhält sich der ursächliche Befehl unterschiedlich. Auf der Routerplattform, auf der er ausgeführt wurde, hatte er nicht den vollständigen Qualifizierungsprozess durchlaufen.

Microsoft bemerkte bereits sieben Minuten nach dem Ausfall die DNS- und WAN-Fehler und führte ein Review der zuvor getätigten Changes durch. Ein automatisierter Recovery-Prozess im Netzwerk begann dann nach ungefähr einer Stunde. Noch vor dem Mittag nahm die letzte Netzwerkkomponente wieder ihre Funktion auf. Es kam aber noch bis 13:43 Uhr zu Paketverlusten und viele Router brauchten noch einen manuellen Neustart.

Jetzt hat Microsoft zunächst Kommandos mit großem Einfluss geblockt und alle Ausführungen den "safe change guidelines" unterworfen. Innerhalb von vierzehn Tagen nach dem Vorfall soll der finale Review des Vorfalls veröffentlicht werden.

(ts, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE