Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Mitte Januar hat es bei der Online-Versandapotheke DocMorris mit Hauptsitz in den Niederlanden einen Sicherheitsvorfall gegeben. Unbekannte Täter hatten bei der Attacke die Adressen von Kundenkonten geändert und in deren Namen Medikamente bestellt. Nach Schätzungen des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" waren von dem Vorfall ungefähr 20.000 Konten betroffen.

Es sei in einigen Fällen zu "Bestellungen an abgeänderte Lieferadressen gekommen". DocMorris hatte sicherheitshalber seine Kunden über Briefe und E-Mails informiert und die betroffenen Konten gesperrt.

Zudem hatte DocMorris seine Bezahlmethoden vor wenigen Tagen auf Vorkasse beschränkt. Ein DocMorris-Sprecher erklärte: "Um unsere Kunden und uns zu schützen, bieten wir derzeit vermehrt Zahlarten an, die seltener mit Betrug in Verbindung stehen. Neben der aktuell eingeschränkten Zahlung per Rechnung und Lastschrift bieten wir unseren Kunden viele andere Zahlarten für ihre Bestellungen an (Paypal, Kreditkarte, Paydirekt, Barzahlen/Viacash, Klarna mit Sofortüberweisung)".

Es kam in jüngster Vergangenheit bereits häufiger zu erfolgreichen Brute-Force-Angriffen, bei denen Cyberkriminelle Zugangsdaten durchtesten. Vor kurzem waren beispielsweise 35.000 Paypal-Kunden von solch einer Attacke betroffen. Beispielsweise bei Have I Been Pwned kann überprüft werden, ob eine E-Mail-Adresse schonmal veröffentlicht wurde.

(ts, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE