Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Eine Patientin mit amyotropher Lateralsklerose (ALS), auch als Lou-Gehrig-Syndrom bekannt, verlor ihre Sprachfähigkeit vor acht Jahren. Aufgrund ihrer ALS-Lähmung kann sie nur noch Laute von sich geben. Sie benötigte zum kommunizieren eine Schreibtafel oder ein iPad.

Nun hat sich die Frau, die in den USA beheimatet ist, freiwillig für ein neuartiges Brain-Computer-Interface (BCI) gemeldet. Sätze wie "Mein Haus gehört mir nicht" oder "Es ist einfach schwer" kann sie jetzt in einem Tempo kommunizieren, das dem normalen Sprachgebrauch nahe kommt.

Ein Team der Universität Stanford hat das Paper dazu auf einem Preprint-Server veröffentlicht. Der Studie fehlt noch das Peer Review. Die Wissenschaftler behaupten aber, dass ihre Probandin, die nur als "T12" bezeichnet wird, mit der implantierten Schnittstelle bisherige Rekorde gebrochen hat. Mit einer Geschwindigkeit von 62 Wörtern pro Minute erlaubt das Implantat demnach eine Kommunikation. Das ist dreimal so schnell wie der bisherige Bestwert.

Als "großen Durchbruch" bezeichnet Philip Sabes, Forscher an der Universität von Kalifornien in San Francisco, der nicht an dem Projekt beteiligt war, diese Studie. Er meint, dass solche experimentellen Verfahren bald das Labor verlassen werden und eine Vermarktung denkbar sei.

(ts, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE