Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

In der vergangenen Woche sind Cyberkriminelle an der sächsischen TU Freiberg eingebrochen. Die Mitarbeiter des Uni-Rechenzentrums haben zum Wochenende dann offenbar die Internetverbindung gekappt. Derzeit hat dies weitreichende Auswirkungen. Allerdings geht der Universitätsrektor von zügigen Fortschritten und baldigem Normalbetrieb aus.

Es sind keine Details zu der Cyber-Attacke auf die TU Freiberg verfügbar. Intrusion-Detection-Systeme haben aber offenbar angeschlagen. Der Rektor Professor Barbknecht erklärte gegenüber dem MDR, dass bei "so exponierten Institutionen wie der Bergakademie oder auch bei größeren Unternehmen [..] das eigentlich eine Sache [ist], mit der man jederzeit rechnen, auf die man aber auch vorbereitet sein muss". Die Uni sei sehr gut vorbereitet gewesen, indem sie den Hackerangriff rechtzeitig bemerkt habe.

Barbknecht ergänzte: "Es sind daher keine Daten abgeflossen und nach heutigem Stand sind keine Verschlüsselungen entstanden". Die Einrichtung sei "vom Netz gegangen, um zu verhindern, dass noch etwas passieren kann. Jetzt sind wir am Aufarbeiten der Technik, sodass wir hoffentlich bald wieder online gehen können". Die Uni gehe laut Barbknecht "davon aus, dass wir innerhalb der nächsten zwei Wochen weitgehend in einen Normalbetrieb übergehen können".

Die Uni Innsbruck hat vergangene Woche erfolgreich einen Cyber-Angriff abgewehrt, während bei dem Ransomware-Angriff auf die Uni Duisburg-Essen aufgrund nicht erfolgter Lösegeldzahlung Daten im Darknet veröffentlicht wurden.

(ts, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE