Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

OpenAI, die Entwickler der künstlichen Intelligenz ChatGPT, wurde in der Vergangenheit nicht unerheblich von Microsoft unterstützt worden. Nun soll die KI in die Suchmaschine Bing eingebaut werden, was eine direkte Konkurrenz zu Googles Suchalgorithmen und Intelligenzen bedeutet.

Microsoft plant, ChatGPT in seine Suchmaschine Bing einzubauen, wie "The Information" mit Verweis auf zwei Insider berichtet. Die neue, intelligente Suche könnte bereits im März verfügbar sein. Auf der hauseigenen Messe Ignite hatte Microsoft zunächst die Integration des Bildgenerators DALL·E 2 in seine Suchmaschine angekündigt. Ein konkretes Startdatum wurde dabei nicht genannt.

Ein KI-Chatbot, der auf menschliche Texteingaben reagieren kann und diese möglichst natürlich beantwortet ist ChatGPT. Dabei kann dieser Chatbot Texte, aber auch Gedichte im Stile anderer verfassen und auch Code ausgeben. Es ist zwar nicht immer alles absolut korrekt, aber erstaunlich gut. Momentan steht ChatGPT jedem für Testzwecke offen.

Mit Künstlicher Intelligenz arbeitet auch Google in seiner Suchmaschine. Welche Absichten Suchende mitbringen soll Multitask Unified Model (MUM) erkennen und entsprechend besser reagieren. BERT heißt Googles Modell zur Verarbeitung natürlicher Sprache. Es gibt für Googles Browser Chrome auch eine Erweiterung, so dass ChatGPT eingebunden werden kann.

(ts, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE