Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Die Desktop-Umgebung XFCE für Linux und UNIX-ähnliche Systeme wurde in der Version 4.18 veröffentlicht. XFCE stellt insbesondere für Nutzer, denen andere Umgebungen wie etwa Gnome oder KDE Plasma zu ressourcenintensiv sind, eine Alternative dar. Die neue Version befasse sich erstmals mit der Portierung seiner Komponenten auf Wayland.

XFCE 4.18 beinhaltet viele visuelle Änderungen und neue Komfort-Funktionen, die den Screenshots der XFCE 4.18 Tour zu entnehmen sind. Darüber hinaus seien laut Gitlab-Seite des XFCE-Projekts insgesamt 2300 Bugs und offene Punkte behoben worden.

Der Dateimanager Thunar habe die meisten Neuerungen erhalten: Dazu gehöre etwa eine rekursive Suchfunktion neben der Adressleiste. Die Sucheingabe könne mithilfe einer Schaltfläche, falls installiert, auch an das Tool Catfish übergeben werden. Weiterhin könne das Dateifenster in Thunar über die F3-Taste in zwei Ordneransichten geteilt werden. Mithilfe einer neuen Undo-Funktion können die letzten zehn Dateioperationen rückgängig gemacht werden.

Den ausführlichen Release-Notes sind alle weiteren Änderungen der neuen XFCE-Version im Detail zu entnehmen.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE