Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Microsoft hat am Patchday im Dezember insgesamt sechs Sicherheitslücken, die mit dem Bedrohungsgrad "kritisch" eingestuft wurden, geschlossen. Angreifer nutzen eine Lücke in Windows derzeit bereits aus. Im Falle einer DirectX-Lücke könnten Angriffe bevorstehen.

Microsoft Dynamics/Dynamics 365 Business Central (CVE-2022-41127), SharePoint Server (CVE-2022-44960, CVE-2022-44693), PowerShell (CVE-2022-41076) und Windows Secure Socket Tunneling Protocol (SSTP) seien von den kritischen Lücken betroffen. Infolge eines erfolgreichen Angriffs sei es dort möglich, Schadcode auszuführen. Unter anderem sei zur erfolgreichen Ausnutzung der SSTP-Lücken nur das Versenden präparierter Verbindungsanforderungen an einen RAS-Server nötig.

Die Windows-Lücke (CVE-2022-33698) wurde mit dem Bedrohungsgrad "moderat" eingestuft. Der Schutzmechanismus SmartScreen, welcher der Kennzeichnung von aus dem Internet geladenen Dateien dient, könne dort von Angreifern umgangen werden.

Alle übrigen Lücken wurden von Microsoft als "wichtig" eingestuft. Unter anderem sei Angreifern die Ausnutzung von Fehlern in der Grafikkomponente von Office möglich, um Schadcode auszuführen. Weitere Lücken sollen etwa die Virtualisierungslösung Hyper-V und den Kernel betreffen - hier seien DoS-Angriffe möglich.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE