Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Da Apple Sicherheits-Patches für einige Hardware-Software-Kombinationen einstellt, wird Nutzern neuerer iPhone-Modelle der Umstieg auf iOS 16 empfohlen. iOS 15.7.2 werde demnach lediglich für iPhone 7, iPhone 6s und das iPhone SE bereitgestellt. Die Vorgängerversion iOS 15.7.1 sei auch noch für neuere iPhones verfügbar gewesen.

Laut Apple seien in iOS 15.7.2 insgesamt 18 Sicherheitslücken geschlossen worden. Einige der Lücken sollen Angreifern die Einschleusung von Schadcode und die Ausführung dessen mit Kernel-Rechten erlaubt haben. Mithilfe der Lücken sei die vollständige Übernahme eines betroffenen Geräts möglich. Apple zufolge sei eine nun abgesicherte Sicherheitslücke in WebKit auch bereits aktiv für Angriffe ausgenutzt worden. In iOS 16 sei diese Lücke mit der Version 16.1.2 bereits vor zwei Wochen geschlossen worden.

iPad-Nutzer sollen die Sicherheits-Patches für iPadOS 15 unabhängig der Hardware-Generation vorerst weiter erhalten. Apple habe bislang jedoch keine konkreten Angaben zum Supportzeitraum gemacht.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE