Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Der Ende August gestartete Entscheidungsprozess darüber, wie bei der Linux-Distribution Debian künftig mit nicht-freier Firmware umzugehen ist, wurde abgeschlossen. In Zukunft soll Closed-Source-Firmware in den offiziellen Debian-Images erlaubt sein. Wichtig sei die Entscheidung geworden, weil es zwar zunehmend Open-Source-Treiber für Geräte gebe, diese jedoch häufig dennoch Closed-Source-Firmware benötigen.

Mit der Entscheidung soll der Social Contract von Debian geändert werden. In Punkt 5 soll es die folgende Erweiterung geben: "Die offiziellen Debian-Medien können Firmware enthalten, die ansonsten nicht Teil des Debian-Systems ist, um die Verwendung von Debian mit Hardware zu ermöglichen, die eine solche Firmware erfordert.". Nichtfreie Firmwareteile aus dem Debian-Archiv sollen damit künftig in Install- und Live-Images integriert und standardmäßig aktiviert werden können.

Als Vorteil der neuen Lösung wird hervorgehoben, dass Nutzer für nichtfreie Binaries Sicherheitsupdates und Bugfixes erhalten, wie es bei jeder anderen installierten Software der Fall sei.

Informationen zu den verwendeten freien und nichtfreien Firmwareversionen sollen während der Ausführung des Installers angezeigt werden. Darüber hinaus sei Nutzern auch eine spätere Einsicht in diese Informationen möglich.

(jb, hannover)

(siehe auch: golem.de)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE