Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

In erster Linie kommt der Support für systemd in WSL Entwicklern zugute, die WSL als Entwicklungsumgebung für Linux-Dienste nutzen, beispielsweise in der Webentwicklung. Bereits Ende vergangenen Jahres hatten die beiden Unternehmen Microsoft und Canonical die Kooperation angekündigt.

Für Anwendungen in WSL, die systemd voraussetzen, ware bislang eine Reihe aufwendiger Workarounds nötig. Die sind damit nun überflüssig. Laut der Ankündigung von Mircosoft wurden einige Umbauten vorgenommen, damit das WSL-Init-System in den WSL-Distributionen als Schnittstelle zu Windows agieren kann, obwohl es als untergeordneter Prozess von systemd läuft.

Microsoft verteilt systemd vorerst nicht an bestehende WSL-Distributionen, da die Umbauten der WSL-Architektur nicht ohne Risiko sind. Zum Testen von systemd wird eine WSL Version 0.67.6 oder neuer vorausgesetzt und es steht bislang nur für Teilnehmern des Windows-Insider-Programms im Microsoft Store zur Verfügung.

(ts, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE