Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Im vergangenen August sollen Angreifer vier Tage lang Zugriff auf die internen Systeme von Lastpass, Hersteller des gleichnamigen Passwortmanagers, gehabt haben. Das Unternehmen habe die forensische Untersuchung des Vorfalls, welcher bereits am 25. August an Nutzer gemeldet wurde, nun abgeschlossen.

Laut Lastpass gebe es keine Hinweise auf Aktivitäten der Angreifer außerhalb des genannten Zeitraumes von vier Tagen. Die Angreifer sollen Zugriff auf die Entwicklungsumgebung von Lastpass gehabt und Quellcode sowie technische Informationen gestohlen haben. Hinweise für den Zugriff auf Kundendaten oder verschlüsselte Passworttresore gebe es ebenfalls keine - so Lastpass in einer Mitteilung.

Schließlich habe Lastpass auch keine Versuche zum Einschleusen bösartigen Codes feststellen können. Der Mitteilung zufolge sei die Produktionsumgebung zudem physisch von der Entwicklungsumgebung getrennt. Den Zugriff sollen die Angreifer über einen kompromittierten Endpunkt eines Entwicklers erlangt haben.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE