Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Das Team, welches den freien Webbrowser Ladybird entwickelt, erweitert seine Zielgruppe und bezeichnet den Browser nun offiziell als "Cross-Platform browser project". Ursprünglich wurde die Browser-Engine nur für das freie Betriebssystem SerenityOS entwickelt. SerenityOS-Initiator Andreas Kling stellte dann Anfang Juli erstmals eine grafische Oberfläche für Linux-Systeme für seine LibWeb Engine vor und das Ergebnis taufte er Ladybird.

In einem neu veröffentlichten Blogpost schreibt Kling, dass er seit dem Projektstart Ladybird selbst sehr regelmäßig für seine Browser-Entwicklungen nutze. Er und sein Team möchten daher nicht mehr nur einen Linux-, sondern einen Cross-Platform-Webbrowser entwickeln. Ladybird laufe bereits auf Linux, macOS, Windows und Android.

Von einer im Alltag nutzbaren Software ist aber noch nicht die Rede. In Ladybird funktionieren viele der auf modernen Web-Plattformen eingesetzten Features entweder gar nicht oder nur mit Fehlern. Es könne daher noch "ein paar Jahre Entwicklungszeit" dauern, bis Ladybird vollständig fertig sei. Ladybird bestehe allerdings inzwischen bereits den Acid3-Standards-Test des Web Standards Project mit der Maximalpunktzahl. Mit dem Test werden Browser auf eine Reihe von etablierten Webstandards geprüft.

(ts, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE