Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Für Linux-basierte Systeme hat der Sicherheitsdienstleister Trend Micro in der ersten Hälfte 2022 einen 75-prozentigen Anstieg von Ransomware-Angriffen, verglichen mit dem ersten Halbjahr 2021, beobachtet. Prognosen aus dem sogenannten "Midyear Cybersecurity Report" für das Jahr 2022 seien damit bestätigt. Trend Micro nennt insbesondere für Linux-basierende ESXi Hypervisor von VMware diverse Ransomware-as-a-Service Gruppen.

Der Anstieg von 1121 Angriffe auf Linux-Systeme in der ersten Hälfte von 2021 auf 1961 im ersten Halbjahr 2022 sei laut Trend Micro der Beginn eines Trends der kommenden Jahre. Zur Durchführung von Angriffen tauchen dem Unternehmen zufolge immer weitere Werkzeuge auf: So etwa 2021 RansomEXX für das Ausnutzen von Sicherheitslücken in ESXi oder LockBit Linux-ESXi Locker Version 1.0 von der Ransomware-Gruppe LockBit. Ziel von Attacken seien häufig Unternehmens-Systeme, wodurch kritische Infrastrukturen besonders gefährdet seien.

Weiterhin sollen Zero-Day-Schwachstellen und kritische Bugs zu den besonders beliebten Angriffsvektoren gehören. Im Vergleich zum Vorjahr sei die Zahl der Zero-Day-Sicherheitslücken um 23 Prozent gestiegen und die der kritischen Bugs um 400 Prozent.

Auf der Website von Trend Micro sind der Sicherheitsbericht sowie der "Midyear Cybersecurity Report" zu finden.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE